Klorolle

Mit einem Test auf verborgenes Blut im Stuhl (Okkultbluttest) lassen sich geringe, für das Auge unsichtbare Spuren von verstecktem Blut im Stuhl nachweisen. Solche Blutspuren können Hinweise auf Polypen oder Tumoren sein. Menschen, die diesen Test regelmäßig einmal im Jahr durchführen, haben ein wesentlich geringeres Risiko, an Darmkrebs zu sterben. Er ist eine entscheidende Hilfe, um einen bösartigen Tumor oder Darmpolypen frühzeitig zu entdecken. Stuhltests sind jedoch weniger genauer und bieten keine endgültige Sicherheit. Die effektivste Vorsorgemethode ist die Darmspiegelung.

Keine Angst bei positivem Testergebnis!

Ist das Testergebnis positiv, sind also Blutspuren im Stuhl entdeckt worden, bedeutet das noch lange nicht Darmkrebs! Blutspuren im Stuhl können auch andere Ursachen haben, zum Beispiel Hämorrhoiden oder harmlose Verletzungen der Afterschleimhaut. Sehr wichtig ist jedoch, dass Sie bei jedem(!) positiven Testergebnis der Sache auf den Grund gehen und unbedingt eine Darmspiegelung durchführen lassen, um die genaue Ursache für die Blutspuren zu erfahren.

Mittlerweile gibt es zwei verschiedene Arten solcher Stuhltests: den chemischen und den neueren immunologischen Stuhltest. Derzeit haben Personen ab 50 Jahren jährlich Anspruch auf den chemischen Okkultbluttest, d.h. die Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür. Der neuere immunologische Stuhltest kann jedoch bereits auf eigene Kosten in der Apotheke erworben werden.