Klaus Kuhn Edelstahlgießerei GmbH

Das Unternehmen

Kuhn Edelstahl produziert seit 1960 in Redevormwald Bauteile aus Edelstahl. Das Familienunternehmen umfasst rund 300 Mitarbeiter und hat sich auf rotationssymmetrische Komponenten spezialisiert.

Die Aktion

Zeitraum: 6 Monate

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter sowie deren Angehörige

Die Umsetzung

Bewerbung: Über 5 Monate vor der Aktion monatliche Aufklärungsartikel in hauseigener Firmenzeitung, Aushänge und Plakate in der gesamten Firma. Informationsveranstaltung mit Vortrag von Klinikchefarzt und Besichtigung der Endoskopieräume einer Klinik und Verkostung der Darm-Reinigungslösung. Werbung in Email Signatur zur Information für Firmenkunden. Pressekonferenz zur Veröffentlichung in der Tageszeitung.

Kommunikation: Zu Beginn der Aktion zweiseitiges Anschreiben als Anlage zur monatlichen Gehaltspost mit Infos zum Thema Darmkrebs. Nach Informationsveranstaltung weitere Informationen zu Stuhltests in Gehaltsabrechnung sowie zwei Anforderungs-Gutscheine für den Test.

Finanziert wurde die Aktion durch die Firma Kuhn mit finanzieller Beteiligung der AOK Rheinland

Die Ergebnisse

Es wurden insgesamt 139 Tests ausgegeben. Davon sind 60 Tests ins Labor geschickt worden, dies entspricht einer Rücklaufquote von 43,2%.

Die Testauswertung erfolgte durch den Testhersteller. Die Ergebnisse wurden an die Privatadressen der Mitarbeiter gesendet.