Gesunde Mitarbeiter sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens

Die folgenden Dateien informieren Sie über die betriebliche Darmkrebsvorsorge. Neben zwei Fragebögen zum Selbsttest steht auch eine Studie über die ökonomischen Vorteile der Darmkrebsvorsorge für Sie bereit. Nehmen Sie sich die Zeit, um sich zu informieren. Denn Darmkrebsvorsorge lohnt sich  für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und den Erfolg Ihres Unternehmens.

Weitere Materialien zur Darmkrebsvorsorge finden Sie in unter Service & Tools.

Schnell-Check Darmkrebs ab 45 Jahre

Diese Tests vereinen alle Risikofaktoren zu Darmkrebs und eignen sich hervorragend zur Ausgabe per Gehaltspost. Auf diesem Weg kann jeder Mitarbeiter zuerst selbst für sich herausfinden, ob er zur "Risiko-Gruppe Darmkrebs" gehört. Bei positiven Ergebnis folgt dann im nächsten Schritt entweder der FOBT (Test auf verborgenes Blut im Stuhl) oder - bei akut-hohem Risiko - sofort die Empfehlung zur Koloskopie.

Schnell-Check Darmkrebs ab 40 Jahre

Fragebogen zum familiären Risiko

Test zum familiären Risiko
Mit diesem Test lässt sich - wissenschaftlich fundiert - ganz einfach das persönliche familiäre Darmkrebsrisiko Risiko abfragen.

Praktische Checkliste

Einfach einfach - In 11 Schritten durch die Darmspiegelung

Dieser Comic zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Weg durch eine Darmspiegelung - von der Vorbereitung, dem Abführen, der Untersuchung, bis zur Heimfahrt danach. Ganz einfach!

Muster: Anschreiben an Mitarbeiter

Studie: Kosten- Nutzenbewertung der Darmkrebsvorsorge

Präsentation zur Hausärztlichen Weiterbildung: Kolorektales Karzinom

Hausärztliche Weiterbildung: Kolorektales Karzinom
In dieser 35-seitigen Präsentation finden Sie fundierte Informationen über Kolorektale Karzinomen, die 95 Prozent der bösartigen Darmkrebstumore ausmachen. Der Foliensatz wurde vom Netzwerk gegen Darmkrebs e.V. in Kooperation mit dem Bayerischen Hausärzteverband, der DGVS und der Deutschen Krebshilfe e.V. erstellt.