Ehrenfelix: Sonderpreis des Felix Burda Award

Der EHRENFELIX ist eine Hommage an Felix Burda – den Namensgeber

der Stiftung. Als Felix Burda im Jahr 2001 an Darmkrebs verstarb, gab er seinen Eltern, Verleger Hubert Burda und Christa Maar, einen Auftrag mit auf ihren weiteren Weg: Sie sollten in seinem Namen eine Stiftung gründen, die sich dafür einsetzt, dass anderen Menschen sein Schicksal erspart bleibt. Aus diesem Wunsch, über das eigene Leben hinaus anderen helfen zu wollen, entstand die Felix Burda Stiftung.

Mit dem Sonderpreis sollen daher Menschen geehrt werden, die wie Felix Burda an Darmkrebs erkrankt sind und sich trotz ihrer Erkrankung engagieren, um andere vor einem ähnlichen Schicksal zu bewahren.

Seit 2017 wird der EHRENFELIX als Sonderpreis von der Siemens-Betriebs­krankenkasse, Welt der Wunder TV und der Felix Burda Stiftung im Rahmen des FELIX BURDA AWARD verliehen. Der Sonderpreis wird zusätzlich und unabhängig von den anderen Kategorien vergeben.

bisherige Preisträger des EHRENFELIX

Claudia Liane Neumann

2018
Verleihung des "Ehrenfelix" der Felix Burda Stiftung für außerordentliches Engagement