Coca Cola

Zwei Tage lang war das Darmmodell bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG zu Gast. An den Standorten Urbach und Deizisau waren alle Mitarbeiter des Unternehmens eingeladen unser Darmmodell zu erleben. Der Firmenbereich Gesundheitsmanagement hatte das Modell in den Mittelpunkt Ihres Sicherheits- und Gesundheitstages gestellt.

BMW Group

Im Mittelpunkt der Messe „ProGesundheit 2013" der BMW Group steht die Darmkrebsvorsorge. Gemeinsam mit der BMW BKK wurde ein Vorsorgeangebot für die rund 76.000 Mitarbeiter der BMW Group in Deutschland entwickelt und mit der Roadshow „Faszination Darm" werden die Mitarbeiter in den Werken München, Regensburg, Landshut, Leipzig, Dingolfing und Berlin anschaulich für das Thema sensibilisiert.

ScheBo AG

In Düsseldorf sowie in Dortmund setzte die Giessener ScheBo AG, in der Darmkrebsvorsorge mit ihrem Enzym-Test Tumor M2PK aktiv, im Darmkrebsmonat März 2009 wichtige Schwerpunkte. Dank des Einsatzes von „Faszination Darm", das sich als Magnet entpuppte und in beiden Städten zusammen genommen 6000 Menschen anzog, wurde eine Vielzahl wichtiger Gespräche geführt. Der Dreiklang der Kooperation mit bedeutenden Zeitungen (Rheinische Post, Düsseldorf, Ruhr Nachrichten, Dortmund), der Kooperation mit Ärzten aus örtlichen Krankenhäusern und der Attraktion von „Faszination Darm" der Felix-Burda-Stiftung brachte den Erfolg, zu dem auch eigenes produzierte Folder beitrugen, von denen 8.000 verteilt wurden. In Dortmund fungierte TV-Star und Wissenschaftsjournalist Jean Pütz als Testimonial, der sich in den Dienst der guten Sache stellte. Zahlreiche Presse- und TV-Veröffentlichungen (u.a. ZDF, ARD, Lokalsender center.tv) verstärkten die Wirkung der Aktion, die durch die Düsseldorfer Agentur osicom perfekt organisiert worden war. Weitere Sponsoren waren: Stadtwerke Düsseldorf, Victoria Versicherung und Klüh Security.

Darmzentrum am Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

"Schon als wir die Ausstellung "Faszination Darm" in unserer Klinik planten, war das Echo unter den Kolleginnen und Kollegen durchweg positiv. Es gab aber auch einige wenige kritische Stimmen: Was kann ein dreidimensionales Darmmodell gegenüber dem Informationsgehalt eines gut illustrierten Flyers oder einem persönlichen Gespräch mit dem Patienten an "Mehrwert" bringen? Am Ende des Veranstaltungstages war das Resumeé eindeutig: "Faszination Darm" - auch in Geesthacht ein voller Erfolg. Neben den Patienten des Krankenhauses besuchten mehr als 800 Interessierte die Ausstellung. Und was macht die Ausstellung nun so einzigartig? Der Mensch glaubt nur, was er sieht. Genau deshalb bewirkt "Faszination Darm" in Sachen Darmkrebsprävention mehr, als Worte es je könnten.

Darmzentrum Klinikum Fulda

"Gib Darmkrebs keine Chance"

Der Aktionstag begann bereits um 8.00 Uhr mit verschiedenen Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen. In Kooperation mit dem Schulamt und mit Unterstützung der Überlandwerk Fulda AG (ÜWAG) wurde der Unterricht für die Schulklassen der Jahrgangsstufe 6 von vier nahegelegenen Schulen ins Klinikum Fulda verlegt. Sonderbusse der ÜWAG-Verkehrsbetriebe holten die insgesamt 420 Schüler nacheinander an ihrer jeweiligen Schule ab und brachten sie nach der Veranstaltung wieder zurück.

Residenz München

Im Rahmen des Benefizkonzerts der Neuen Philharmonie München im Herkulessaal der Münchner Residenz, kamen die Konzertbesucher auch in den Genuß eines Spaziergangs durch den Darm.

Flughafen Hannover

Fluggäste erlebten eine Überraschung: Auf der Ankunftsebene zwischen Terminal B und C, vor dem S-Bahnhof im Airport Hannover, wartete das größte Darmmodell Europas auf interessierte Besucher.

Das Darmmodell zu Gast in Paris!

Inmitten der „Place de la Bastille" in Paris hat das Darmmodell mehr als 600 Interessenten mit Informationen rund um das Thema Darmkrebsvorsorge versorgt. Der begehbare Darm war der Hingucker beim Event „Roulons pour le colon", das vom Krebsinstitut Gustave Roussy ins Leben gerufen wurde. Medienwirksames Highlight stellte eine Skatetour durch die Stadt dar, bei der 4.500 Skater auf die Wichtigkeit der Darmkrebs-Vorsorge aufmerksam gemacht haben.

Israel

Das Darmmodell zu Gast in Tel Avivl!

Prominent platziert direkt am belebten Stadtstrand von Tel Aviv hat das überdimensionale Darmmodell eine Woche lang, täglich von 16 bis 22 Uhr bei über 30 Grad Hitze rund 13.000 Besucher angezogen. Neben den Tel Avivern hat sich auch Israels Gesundheitsminister Yaakov Litzman vor Ort über das Thema Darmkrebs informiert. "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sogar das Fernsehen hat einen langen Bericht gesendet und das Thema Darmkrebsvorsorge so in die Öffentlichkeit getragen", zeigte sich Veranstalter und Präventionsexperte Shlomo Lewkowicz begeistert: „Der Aufwand hat sich absolut gelohnt". Und den gab es tatsächlich: Für die Veranstaltung wurden Informationsmaterial und Schautafeln ins Hebräische übersetzt und neu produziert.

Island

Das Darmmodell zu Gast in Reykjavík!

Zunächst war das Darmmodell im Reykjavík art museum und feierte dort als Teil einer Eröffnungszeremonie des Museums seinen ersten Auftritt in Island. Fachärzte, Museumsgäste und örtliche Fernsehsender waren speziell eingeladen worden, um als Erste das Modell zu erleben. Anschließend zog unser Darmmodell in Islands größtes Shoppig Center, der Shopping Mall Smaralind. Hier stand es knapp zwei Wochen für alle Interessenten und Besucher des Shopping Centers von morgens bis teilweise 21 Uhr zu Informationszwecken zur Verfügung.